38. Tag: Wer wird der nächste sein?

38. Tag: WER WIRD DER NÄCHSTE SEIN?
Plötzlich blicken mir an einer von mir sehr frequentierten S – Bahn Station, die drei letzten Präsidenten der USA entgegen. Sind die Nachrichten so präsent in meinem Kopf, dass ich sie erst jetzt hier entdecke? Oder wurden sie erst kürzlich dort hingezaubert? Reagan, Clinton und Bush stehen mir jedenfalls in Kleinformat gegenüber! Reagan schwingt in der Rechten einen Revolver und hat sporenbesetze Stiefel an. Bush schwingt eine Fahne in der Linken und hat zu allem Überfluss noch einen Heiligenschein über sich schweben. Clinton steht in der Mitte und scheint die beiden wie ein geduldiger Vater zügeln zu wollen. Wer wird wohl der nächste sein? Und wie sollte Clinton das noch schaffen, Trump in Zaum zu halten, wo er doch gar keine Hand mehr frei hat? Es bleibt spannend und für mich, die ich deutsche Wahlkämpfe und Frau Merkels Raute gewöhnt bin, bleibt der amerikanische Wahlkampf seltsam fremd und erinnert eher an lateinamerikanische Telenovelas als an realpolitisches Geschehen.
(S – Bahn Station Savignyplatz, Berlin Charlottenburg)